Themenmonat "Mauerfall" mit Gebärdensprache im NDR

04. November 2019 12:48

Der NDR sendet im Oktober und November diverse Beiträge zum Thema 30 Jahre Mauerfall.

Die Sendung "Einheitsland - Oder doch nicht", die am 30. Oktober um 21 Uhr ausgestrahlt wurde, ist online mit einer Übersetzung in Gebärdensprache zu finden.

Zur weiteren Information:

Auch die Sendung "Novemberkinder", die am 6. November im NDR Fernsehen läuft, und eine Talkrunde am 9. November wird es online mit DGS-Übersetzung geben.

Das war Tag der Gehörlosen 2019 in Oldenburg!

30. Oktober 2019 12:06

444 Besucher/innen sind zu dem großen Event im Festsaal der Weser Ems-Halle von Nah und Fern gekommen. Der Gehörlosenverband Niedersachsen und der Allgemeine Gehörlosenverein Oldenburg 1999 e.V. haben diese Veranstaltung fast 1 Jahr vorbereitet und es konnte sich sehen lassen.

DEAFinitiv dabei in Niedersachsen

30. Oktober 2019 11:30

So war die DEAFinitiv dabei in Niedersachsen

Im Septembermonat 2019 fanden diverse DEAFinitiv dabei Veranstaltungen in Niedersachsen. Taube Menschen waren auf geführten Wanderungen wie durch den Harz oder über das Wattenmeer und auf der Insel Langeoog. Gebärdensprachdolmetscherinnen haben übersetzt. Teilhabe war so möglich und hörende Teilnehmer/innen erlebten eine barrierefreie Veranstaltung. Positiv waren auch die Nachfragen von Ihnen, so dass die Berührungsängste indirekt auch abgebaut werden konnten.
Einige Gehörlose haben den Gebärdensprachdolmetscher für ein Beratungsgespräch gebucht. Zum Beispiel beim Wohnwagenhändler. So ist ein eventueller Kauf gut durchdacht. Insgesamt positiv verlaufen. Der Gehörlosenverband Niedersachsen e.V. möchte sich beim BeGiN e.V., dem Dolmetscherverband Niedersachsen, fürs Angebot bedanken. Gerne wieder DEAFinitiv dabei!

Bilder von der Kutterfahrt auf die Insel Langeoog und der geführten Wattwanderung:

Stellungnahme von GVN / NBGG (Oktober 2019)

30. Oktober 2019 11:17

Novellierung des NBGG (Niedersächsisches Behindertengleichstellungsgesetz) Oktober 2019 - Stellungnahme des Gehörlosenverbands Niedersachsen e.V.

Das NBGG soll in mehreren Paragrafen umgeändert und an die UN-Behindertenrechtskonvention angepasst werden. Der Gehörlosenverband Niedersachsen und andere Behindertenverbände wurden gebeten, den Entwurf der Novellierung des NBGGs mit einer Stellungnahme zu kommentieren.