Familienvorstellung mit Gebärdensprache im Staatstheater Braunschweig

13. September 2019 13:58

Das Staatstheater Braunschweig bietet auch in dieser Spielzeit zwei Termine des Familienstücks zur Weihnachtszeit mit Gebärdensprache an:

Am Sonntag, 1.12.2019 um 15 Uhr (Familienvorstellung) und am Mittwoch, 3.12. um 10 Uhr (Schulvorstellung) werden zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen von Konexus das Märchen „Die feuerrote Blume (Die Schöne und das Biest)“ für gehörlose Zuschauer*innen übersetzen.

Vor der Familienvorstellung am 1.12. bieten das Staatstheater zusätzlich um 14 Uhr eine Einführung ins Stück mit der Dramaturgin und den Dolmetscherinnen an.

Der Link zur Internetseite https://staatstheater-braunschweig.de/junges-staatstheater/, wo unter „Produktionen“ mehr Infos zum Stück zu finden sind.

Anbei ein Bild vom letzten Jahr, als Kathi Endlich und Jessica Kalev „Die Schneekönigin“ gedolmetscht haben (Foto: Philipp Ziebarth).

Hörbehinderte gesucht für die Ausbildung bei Lufthansa

13. September 2019 13:51

Die Lufthanse Technik sucht Auszubildende mit Hörbeeinträchtigung.

Was die Ausbildung beinhaltet und wie die optimale Bewerbung aussieht, hierzu hat JNC Deafservice Kristin Bakonyi, Referentin für Personalmarketing auf www.deafservice.de interviewt. Bis zum 01.10.2019 können sich interessierte Hörgeschädigte für die dreieinhalbjährige Ausbildung zum Werkzeugmechaniker (m/w/divers) bewerben. Ein interessanter Infofilm über die Ausbildung gibt es auch von der Lufthansa mit Untertitelung und Gebärdensprache auf www.deafservice.de. Weitere Infos können Sie aus der beigefügten Pressemitteilung entnehmen.

"DEAFinitiv dabei" aktuelle Termine in Niedersachsen

27. August 2019 11:43

Der Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscherinnen e.V. (bgsd) hat diese Aktion ins Leben gerufen.

Es gibt viele Bereiche, wo die Bezahlung der Dolmetscherinnen klar ist. Jedoch gibt es noch viele Bereiche, wo (noch) keine Gebärdensprachdolmetscherinnen bezahlt werden.

Ziel ist, dass der private Bereich für taube Menschen verbessert wird. Der Berufsverband arbeitet daran, dass sich diese Situation verbessert. Deshalb bietet der Verband mit ihren angeschlossen Landesverbänden verschiedene Veranstaltungen im September.

Stellenangebot in Lüneburg

19. August 2019 07:25